Danicas Steckbrief

Meine aktuelle Position: Unternehmensberaterin und Teamleiterin Qualitätsmanagement

Mein Alter: 35 Jahre

Bei Kalthoff & Kollegen arbeite ich seit: 2020

Das sind meine Aufgaben: Prozessoptimierung und Digitalisierungsberatung, interne Organisationsoptimierung, Weiterentwicklung der internen Digitalisierungsstrategie

Das gefällt mir an meinem Job: Es gefällt mir, dass ich durch meine Optimierungstätigkeiten den Arbeitsalltag meiner Mandanten und meiner Kanzleikollegen erleichtern kann.

Meine Lebensphilosophie lautet: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Für junge Nachwuchstalente habe ich folgenden Rat: Über den Tellerrand schauen, mitdenken und aktiv Lösungen vorschlagen.

 

 

„Hier würde ich alt werden wollen.“

Mein Name ist Danica Eykeln und ich habe mich der stetigen Suche nach Optimierungspotenzial verschrieben. Während ich als Teamleiterin im Bereich Qualitätsmanagement die Abläufe bei Kalthoff & Kollegen in den Blick nehme, unterstütze ich als Unternehmensberaterin unsere Mandanten bei der Entwicklung ihrer Prozesse und Organisationsstrukturen.

Begeistert hat mich hier von Anfang an der unbedingte Wille der Kanzleileitung, sich stetig weiterzuentwickeln und dabei immer wieder über den Tellerrand hinauszuschauen. Den besten Beweis dafür liefert das große Aus- und Weiterbildungsangebot, das den Mitarbeitern offensteht.

Erst kürzlich habe ich eine Fortbildung zur Fachassistentin Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT) absolviert, die 2022 zum ersten Mal von den Steuerberaterkammern angeboten wurde. Dank dieser Zusatzqualifikation kann ich nun die rechtskonforme Digitalisierung und Automatisierung von Kanzlei- und Mandantenprozessen vorantreiben und uns auf diese Weise für zukünftige Herausforderungen rüsten.

Schließlich wird die Digitalisierung für einen reibungslosen Ablauf und für die Erschließung neuer Geschäftsfelder in unserer Branche immer wichtiger. Auch wenn wir in diesem Bereich ohnehin schon sehr gut aufgestellt sind, können wir durch das zusätzlich erworbene Wissen nun noch eine Schippe drauflegen.

Für mich persönlich erwies sich die Absolvierung der Fortbildung und der abschließenden Prüfung allerdings als große Herausforderung, da der Lernaufwand extrem hoch war. Geholfen hat mir in dieser Zeit insbesondere der Rückhalt der Kanzleileitung. Meine Chefs haben mich immer wieder ermutigt und mir sowohl Verständnis als auch Wertschätzung für meine Bemühungen entgegengebracht – so wie sie es im Kanzleialltag ebenfalls immer wieder tun. ZACK:1,4- bestanden

 

Gerade dieser anerkennende Umgangston gefällt mir sehr gut. Spaß macht die Arbeit aber auch, weil die Vorgesetzten offen für Verbesserungsvorschläge sind und ihren Mitarbeitern viel Vertrauen schenken. Ich erhalte immer wieder neue, spannende Aufgaben, in die ich mich oftmals intensiv reinfuchsen muss.

So wird es nie langweilig. Gleichzeitig habe ich die Freiheit, meine Arbeitsabläufe eigenständig zu gestalten. Dank der offenen Feedback-Kultur erhalte ich neben ganz viel Lob auch konstruktive Verbesserungsvorschläge, die mir helfen, mich weiterzuentwickeln.

 

Für mich steht fest: Hier möchte ich alt werden. Mein Ziel ist es, unsere Unternehmensberatung in Zukunft weiter voranzubringen und das Serviceangebot auszubauen. Helfen wird mir dabei sicherlich mein frisch erworbenes Digitalisierungswissen sowie mein Bestreben, immer über den Tellerrand hinauszuschauen.

 

Olga Birjukov - Team Service

Ihr Ansprechpartner:

Olga Birjukov
Team Service

Telefon: +49 2064 / 41 20 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns